Rudolf Steiner

Rudolf Steiner war ein Mystiker, der auf vielen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens den Menschen den Weg zur Selbsterkenntnis und somit zum Christus hin ebnen wollte. Als Student hielt ich zum ersten mal ein Buch von Ihm in der Hand und ich wundere mich heute noch das ich es nicht sogleich weglegte, da es doch in einer sehr ungewohnten Ausdrucksweise geschrieben war. Da ich zuvor den Buddhismus und Hinduismus, darin alles EINS ist, studierte, befremdete mich die Unzahl von Wesenheiten und der ungewohnte Blick auf die Welt und das Leben aus der Perspektive, nicht einer vollkommenen Gottheit des Hinduismus oder der unbegreifbaren "Leere" des Buddhismus, sondern eines suchenden Menschen der einen Schritt nach dem anderen setzt und dabei die unterschiedlichen Erfahrungen macht. Heute bin ich froh das Buch nicht weggelegt, sondern mich durchgearbeitet habe zu einem Schatz christlicher Mystik. So kann ich es gut verstehen, wenn nicht wenige diese Hürde nicht überwunden haben, doch verstehen kann ich es nicht, wenn Menschen, die diese Hürde nicht genommen haben, sich dennoch befähigt sehen die Lehre der Anthroposophie anderen verständlich machen zu können in einer doch schmerzlich empfundenen Weise für denjenigen der die Weisheit dieser Lehre zu schauen vermochte.


Artikels von Zoran Perowanowitsch Buchvorstellung Zitate Biographien